top of page
VKU1.jpg

Verkehrskunde

Während dem VKU geben wir dir viele wertvolle Tipps für die praktische Ausbildung

Verkehrskunde

Was ist VKU?

Das Ziel des VKUs ist die Sensibilisierung der Fahrschülerinnen und Fahrschüler auf die Gefahren im Strassenverkehr. Die vier Doppellektionen müssen während der praktischen Fahrausbildung besucht werden.

Wir empfehlen dir jedoch, den Kurs so früh wie möglich abzuschliessen, damit du die wichtigen Informationen gleich bei der praktischen Fahrausbildung anwenden kannst.

Was du beachten musst

Die Voraussetzung für den VKU ist ein gültiger Lernfahrausweis der Kategorie A, A1, B oder B1. 

Falls es nicht möglich ist an allen Kursteilen teilzunehmen, kannst du diesen nachholen.

Voraussetzung ist jedoch, dass der Kursteil 1 zuerst besucht wurde.

Am ersten Kurstag musst du den Lernfahrausweis mitbringen.

Preise

Vier Doppelstunden VKU        CHF 250.00

(inkl. Lernmaterial)

Das sind die Themen

1

Verkehrssehen

Was ist die Sensomotorik? Wie ändere ich mein Sehverhalten? Wie entsteht eine Gefahr?

2

Verkehrsumwelt

Wie schätze ich die verschiedenen Partner auf der Strasse ein? Was sind spezielle Strassen? Was sind die Schwierigkeiten der jeweiligen Jahreszeiten?

3

Verkehrsdynamik

Wie unterhalte ich ein "betriebssicheres Fahrzeug"? Welche Kräfte erzeuge ich beim Fahren? Was ist die Verkehrsbewegungslehre?

4

Verkehrstaktik

Welche Auswirkungen haben Alkohol, Drogen und Medikamente auf mein Fahrverhalten? Wie kann ich mich umweltschonend fortbewegen?

Kurslokale

Theorielokal Ebikon

Riedmattstrasse 12, Ebikon

​

​

​

Theorielokal Emmen (WAB-Luzern)

Gerliswilstrasse 27, 6032 Emmen

​

​

​

bottom of page